Vier (Renn-) Radtouren am Lago d’Iseo

Vier Vorschläge für Rennradtouren mit GPS-Tracks.

Bei Seen in Norditalien denkt wohl jeder zuerst an den Gardasee. Für uns ging es an Pfingsten aber für eine Woche an den viel hübscheren kleinen Bruder ein paar Kilometer westlich. Den Lago d’Iseo haben die Deutschen kaum auf dem Schirm, was dem Urlaubsgefühl sehr zuträglich ist. Direkt nach dem Lockdown und bevor die italienischen Sommerferien anfangen, war es auf dem spontan angefahrenen Campingplatz in Iseo angenehm ruhig. Mit herrlichem Blick auf den See und nur 20 Meter Luftlinie zum Wasser schlugen wir unser Lager auf.

Radtouren am Lago d'Iseo Radtouren am Lago d'Iseo

Der Campingplatz Punta D’Oro hat zwar nur zwei Sterne, aber alles was man für einen Radurlaub benötigt ist vorhanden. Die Lage ist wirklich traumhaft und ein Supermarkt ist fußläufig gut erreichbar. Mit 110,- Euro für 4 Nächte zu zweit mit Caddy und Vorzelt ist er auch günstig.

Inselrunde ca. 24 km mit 300 Hm

Radtouren am Lago d'Iseo

Die markante Insel Monte Isola prägt an vielen Stellen die Sicht auf den See. Da liegt es natürlich nahe, einen Ausflug auf das kleine autofreie Eiland zu machen. Die einfache Inselumrundung beträgt nicht einmal 10 km. Vom Campingplatz in Iseo fährt man über die Hauptstraße nach Sulzano, wo die Fährverbindung den kürzesten Takt hat. Die Hin- und Rückfahrt pro Person kostet aktuell 5,20 Euro, wobei zu beachten ist, dass ein Fahrrad nochmal extra als volle Person abgerechnet wird. Von daher kann man sich auch überlegen, ob man nicht lieber einen Wandertag einlegt, da man so auch zur Klosterkirche auf der Bergspitze kommt. Entscheidet man sich für das Rennrad, so führt die einzige Straße von Peschiera Maraglio über Carzano nach Silviano.

Radtouren am Lago d'Iseo Radtouren am Lago d'Iseo Radtouren am Lago d'Iseo
Radtouren am Lago d'Iseo Radtouren am Lago d'Iseo Radtouren am Lago d'Iseo

Von dort kann man flach weiter nach Menzino und zurück zum Hafen. In Silviano kann man aber auch steil bergauf abbiegen und nach Cure klettern. Dort startet der einfachste Fußwanderweg zur Kirche. Die Abfahrt nach Menzino und zurück auf die Ringstraße zur Fähre nach Sulzano führt aussichtsreich über neuen Teer. Zur Einkehr bieten sich auf der ganzen Strecke zahlreiche kleine Bars und Restaurants an.

Radtouren am Lago d'Iseo Radtouren am Lago d'Iseo Radtouren am Lago d'Iseo Radtouren am Lago d'Iseo Radtouren am Lago d'Iseo

Download GPS-Track Inselrunde von ISEO aus

Erweiterte Seeumrundung über den Colli San Fermo ca. 88 km mit 1400 Hm

Radtouren am Lago d'Iseo

Die gängige Seeumrundung hatte ich vor zwei Jahren schon gemacht. In Erinnerung blieben mir dabei vor allem die dunklen Tunneldurchfahrungen mit viel Verkehr auf der Westseite vom See. Eine etwas längere und anspruchsvollere Alternative hat man, wenn man nach ein paar Aufwärmkilometern in Sarnico links abbiegt. Relativ verkehrsarm und mit zahlreichen Serpentinen geht es zuerst hinauf zum Pizzo della Sellina und weiter zum Colli San Fermo. Dort bietet sich noch der Abstecher hinauf zum Gasthaus auf dem Sattel zwischen Monte Ballerino und Monte Gremalto an.

Radtouren am Lago d'Iseo Radtouren am Lago d'Iseo Radtouren am Lago d'Iseo Radtouren am Lago d'Iseo

Erneut serpentinenreich fährt man nun zum Lago di Endine ab. Ab Plangaiano befindet man sich wieder auf einer Hauptstraße, da es jedoch immer leicht bergab geht, kann man im Autoverkehr schön mitrollen. Von Lovere bis etwas nach der Überquerung des Fiume Oglio muss man sich im Stadtverkehr zurecht finden. Dann biegt man aber in den neuen Radweg direkt am See ab und bis Marone löst ein Traumblick auf den See den nächsten ab. Das letzte Stück bis Iseo führt dann wieder über die Seestraße.

Radtouren am Lago d'Iseo Radtouren am Lago d'Iseo Radtouren am Lago d'Iseo Radtouren am Lago d'Iseo Radtouren am Lago d'Iseo Radtouren am Lago d'Iseo

Download GPS-Track Erweiterte_Seeumrundung_von_Iseo_ueber_den_Colli_San_Fermo

Durch Felder und Dörfer ca. 48 km mit 800 Hm

Radtouren am Lago d'Iseo

Ein Berg, ein Hügel und dann flach. Vom Start weg geht es gleichmäßig und angenehm steil steigend und mit viel Aussicht auf den See hinauf nach Zoadello. Dieser Berg mit 500 Hm ist auch bei den Einheimischen sehr beliebt und entsprechend viel andere Radfahrer sieht man. Nach einer kurzen Abfahrt folgt ein Gegenanstieg von 150 Hm, bevor wir idyllisch wieder nach Gussago abfahren dürfen.

Radtouren am Lago d'Iseo Radtouren am Lago d'Iseo Radtouren am Lago d'Iseo Radtouren am Lago d'Iseo Radtouren am Lago d'Iseo Radtouren am Lago d'Iseo Radtouren am Lago d'Iseo

Nun geht es in Richtung Westen und wir durchqueren viele kleine Orte. Die letzten 10 km führen uns wieder nach Norden und wir erreichen wieder Iseo.

Radtouren am Lago d'Iseo Radtouren am Lago d'Iseo Radtouren am Lago d'Iseo Radtouren am Lago d'Iseo

Download GPS-Track Durch Felder und Dörfer

Hügelige Runde ca. 87 km mit 1900 Hm

Radtouren am Lago d'Iseo

Vier längere Berge und ein zusätzlicher Hügel in der Mitte. So lässt sich das Profil zusammenfassen. Von Iseo geht es gleichmäßig und angenehm steil steigend 500 Hm hinauf nach Zoadello. Nach der Abfahrt erreicht man die Industriestadt Sarezzo und es folgen 10 leider verkehrsreiche Kilometer bis Sonico, wobei man aber der Hälfte merkt, wie jeden Kilometer der Verkehr abnimmt. Spätestens ab dem Ortsende von Sonico ist es wieder ruhig. In der Abfahrt nach Casale durchfährt man drei längere Tunnels (darum die Runde unbedingt gegen den Uhrzeigersinn fahren).

Radtouren am Lago d'Iseo Radtouren am Lago d'Iseo Radtouren am Lago d'Iseo Radtouren am Lago d'Iseo Radtouren am Lago d'Iseo

Drei Kilometer nach Casale bieget man links von der Hauptstraße ab und wellig geht es durch kleine Ortschaften hinunter nach Casato, wo der dritte Berg des Tages wartet. 300 Höhenmeter und einige schöne Serpentinen später ist man in Lodrino. 16 Kilometer darf man nun abfahren, wobei man zum Ende wieder merkt, wie der Verkehr wieder zunimmt. In der Abfahrt kann man aber auf der breiten Straße schön mitrollen. In Ponte Zanano biegt man rechts ab und es geht wieder 350 Hm hinauf nach Zoadello, nur eben diesmal von der anderen Seite. Mit einem Traumblick auf den See, kann man nun die Abfahrt nach Iseo genießen.

Radtouren am Lago d'Iseo Radtouren am Lago d'Iseo Radtouren am Lago d'Iseo Radtouren am Lago d'Iseo Radtouren am Lago d'Iseo Radtouren am Lago d'Iseo Radtouren am Lago d'Iseo Radtouren am Lago d'Iseo Radtouren am Lago d'Iseo Radtouren am Lago d'Iseo Radtouren am Lago d'Iseo

Download GPS-Track ISEO-Hügelrunde

Schöne Tipps, was man am Iseosee sonst noch so machen kann, findet Ihr übrigens bei mehr-berge.de: Eine Woche am Iseosee: Baden, Boot fahren, Wandern…

Ein Kommentar zu “Vier (Renn-) Radtouren am Lago d’Iseo

  1. Thomas

    Schöner Tourenbericht über einen unserer Lieblingsseen. Aus der Sicht eines Rennradlers hatten wir den See noch nicht gesehen…
    Danke für die Verlinkung unseres Beitrags!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.