Zwei Buchtipps zu Weihnachten

Weihnachten steht vor der Tür und somit ist wieder Hochkonjunktur für Bücher und Bildbände. Für berg- und/oder triathlonbegeisterte Menschen habe ich zwei Tipps, die unter dem Christbaum bestimmt gut ankommen: Den jährlichen Klassiker “Berg 2019” der Alpenvereine und “Ironman” von Bob Babbitt, quasi der Jubiläumsband zu 40 Jahre Ironman.

Anmerkung: Mir wurden auf Anfrage von den jeweiligen Verlagen kostenlose Re­zen­si­ons­ex­em­p­lare zur Verfügung gestellt.

Berg 2019 – Das Jahrbuch der Alpenvereine

Das Alpenvereinsjahrbuch ist wie immer ein Querschnitt durch alle Spielarten und Gesichtspunkte des Bergsports. Fokus-Gebiet sind dieses Mal die Hohen Tauern, wo der Alpinismus seine Wiege hat. Es wird die Vielseitigkeit der Gebirgsgruppe mit seinen Bergsteigerdörfern Malta und Mallnitz, sowie Hüttschlag im Großarltal vorgestellt und die Möglichkeiten, die das Gebiet jedem Bergsportler bietet. “BergFokus” und “BergMenschen” gehen dieses Jahr verstärkt auf Ehrenamt und Inklusion ein.

“BergWissen” beleuchtet das Geschäft mit dem Schnee und schaut hinter die Kulissen. Thema auch, wie Kommunikation und Social Media und Interessensgruppen und den Sport beeinflussen. BergKultur nimmt sich die Ausrüstung von früher unter die Lupe und zusammenfassend bietet das Jahrbuch Berg 2019 auf 256 gebundenen Seiten wieder einmal eine große Themenvielfalt bei hoher inhaltlicher und optischer Qualität.

Erhältlich im Tyrolia Verlag für 18,90 Euro. ISBN-13: 978-3702236953

Ironman – Alles über den härtesten Wettkampf der Welt

Zum 40. Mal fand in Kona dieses Jahr der legendäre Ironman statt. Genug Anlass also für den Ironman-Historiker Bob Babbitt einen Bildband mit der Geschichte von 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42,195 Kilometer Laufen zu veröffentlichen. Natürlich geht es auf den 192 Seiten nicht nur um Hawaii selbst, sondern auch um alle anderen Ironman-Rennen weltweit.

Dazu geben die Profis Einblicke in ihre Rennen, komplettiert von Statistiken, Ranglisten der Stars und Rekorden. Ein beispielhafter Trainingsplan zeigt dem Einsteiger und Laien, wozu man bereit sein sollte, wenn man anständig ins Ziel kommen möchte. Dazu viele Anektdoten aus den vergangenn vier Jahrzehnten und Ausrüstungsfotos, die schon fast aus der Zeit gefallen scheinen. Alles in allem ein tolles Nachschlagewerk und gute Inspiration für die nächste Saison.

Erhältlich im Verlag Delius Klasing für 34,90 Euro. ISBN: 978-3-667-11419-8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert